Schachrallye

TIROLER SCHACHVERBAND
9. Tiroler Schachrallye 2012 - Ausschreibung

Datum
Ort
Anmeldung bei:
* 06.Mai 2012
Landeck/Perjen – BRG-Landeck Anmeldungen bei Karin Schnegg
karin.schnegg@aon.at
Tel. 0664-3561082
* 24.Juni 2012
Spielgemeinschaft Hall/Mils
Gemeindezentrum Ampass
Anmeldungen bei Gerhard Wurzer
g.wurzer@cnh.at
Tel. 0676/88695616
*16.Sept.2012
Rattenberg - Malerwinkel Anmeldung bei Herrn Mag.Pharm Peter Knetsch
Email: p.a.knetsch@gmail.com
oder bei Kreutz Josef
E-Mail j.kreutz@chello.at
Tel. 0676 4830292 oder 0512 566343
*7. Oktober 2012
Schwaz, Hauptschule, Weidach 8 Meldungen an den Obmann des SC Schwaz
Ranner Stefan,
0699/11382002

scschwaz@gmx.at
4. Nov. 2012
Kufstein Arena, Fischergries 30 Meldungen bei
Norbert KRANEWITTER
Tel . 0680/2346993
nkranewitter@gmail.com
16. Dez. 2012
Schlussveranstaltung
Imst, Stadtsaal Anmeldung an
Dir. Karl MANTL;
ka.mantl@cni.at
-
Tel. 05412/66819 oder 0699/10740462

 

9. JUGENDSCHACHRALLYE 2012 - 1. Veranstaltung in Landeck

53 Jugendliche und Kinder waren am Sonntag, den 6. Mai 2012 zur 1. Veranstaltung der 9. Schachrallye nach Landeck gekommen, um an an dieser schon traditionellen Eröffnungsveranstaltung im Jugend- und Schulschachzentrum des Tiroler Oberlandes teilzunehmen. Ein Dank gebührt hier der Organisatorin und Jugendreferentin des LV Tirol Mag. Karin SCHNEGG für Ihren Einsatz und dem Direktor Josef Röck vom BRG Landeck – er hat in der Schule die wunderschöne Aula für das Jugendturnier zur Verfügung gestellt.
Nach 5 Runden "Schweizer System" konnten die Sieger ihre Pokale und Urkunden abholen.
In der Gruppe A siegte Florian ATZL vom SK Hypobank Kufstein vor dem Lokalmatador Philipp PALI und dem Imster Felix PÖLL.Bestes Mädchen in dieser Gruppe und des Turnieres wurde Martina DALNODAR, die sich in der Gruppe A an 4. Stelle platzierte.
Die Gruppe B mit den Kinder unter 10 Jahren konnte Simon ELISKASES von der Tiroler Schachschule in Innsbruck für sich entscheiden. Zweiter wurde Johannes LERCH und an dritter Stelle landete Tobias MÜHLMANN. Celina HASLWANTER schaffte den 4. Platz und war damit das bestplatzierte Mädchen in der Gruppe B.
Das Schnellschachturnier, das im Rahmen dieser Schachrallye für Interessierte (Eltern, Betreuer oder Vereinsspieler) organisiert wird, konnte eine Landeckerin für sich entscheiden. Anna-Lena SCHNEGG gewann vor Philip SOVAGO und Reinhard KIRSCHNER.


9. SCHACHRALLYE 2012 - 2. Veranstaltung in Ampass
Gerhard WURZER von der Schachgemeinschaft Hall/Mils übernahm die Organisation der 2. Jugendschachrallye 2012 und fand den perfekten Ort für dieses Schülerturnier. Das Gemeindezentrum mit dem vollklimatisierten, wunderschönen Saal und einem kinderfreundlichen Vorplatz mit Parkschach, Grünanlagen und einer überdachten Jausenbühne.
In drei Gruppen - GRUPPE A (10 - 14 Jahre); GRUPPE B (bis 10 Jahre) und SCHNELLSCHACHGRUPPE (Betreuer und Schachfreunde) - wurde das von Josef KREUTZ geleitete Jugend- und Kinderturnier ausgetragen.
32 Schülerinnen und Schüler traten in der Gruppe A zum Bewerb an. Nach fünf Runden mit einer Bedenkzeit von 1 Stunde für einen Spieler waren drei Jugendliche mit 4,5 Punkten an der Spitze des Turnieres gereiht. Nur auf Grund der besten Zweitwertung schaffte Philipp PALI vom JV Landeck den ersten Platz. Dahinter reihten sich auf Platz 2 das beste Mädchen Chiara POLTERAUER von der Tiroler Schachschule in Innsbruck und der Kufsteiner Florian ATZL ebenfalls mit 4,5 erspielten Punkten ein. Der Absamer Benedikt SCHWARZ und Felix PÖLL aus Imst schafften die Plätze 4 und 5.
Berichtigung:
In der Gruppe B (unter 10 J.) traten 25 Kinder zu diesem Turnier an. Arthur KRUCKENHAUSER vom Verein für Jugendschach Kundl konnte 4,5 Punkte erreichen und schaffte damit den alleinigen ersten Platz in dieser Altersklasse. Hinter Arthur reihten sich vier Spieler ein: WISCHOUNIG Laurin (Tiroler Schachschule), LERCH Johannes, der U7-Staatsmeister 2012 vom SK HAK/HAS Innsbruck, ELISKASES Simon und SCHENNACH Nikolaus (beide Tiroler Schachschule) schafften die Plätze 2 bis 5. Bestes Mädchen wurde HASLWANTER Celina vom SK Imst.
Die Schnellschachgruppe konnte Stefan RANNER (Betreuer der Schwazer Kinder und Jugendlichen) vor Philipp SOVAGO (Betreuer der HAK/HAS Kinder) gewinnen.


Mit der 3. Veranstaltung der 9. Tiroler Jugendschachrallye 2012 und mit der ersten Runde der Tiroler Mannschaftsmeisterschaft 12/13 der Gebietsklasse Ost , sowie den 2. Klassen Ost und West hat die Schachsaison 12/13 recht intensiv begonnen. Und es stehen gleich noch weitere Schachveranstaltungen an. So wird am Mittwoch, 19.9.2012 das 7. Blitzturnier der Seniorenrallye im Volkshaus Reichenau gespielt. Am Samstag, 22.9. greifen die 1. Klassen Ost und West ins Schachgeschehen ein. In den beiden Gebietsligen wird da schon die zweite Runde gespielt.

JUGENDSCHACHRALLYE RATTENBERG 2012
Insgesamt 64 Schachspielerinnen und Schachspieler fanden sich am Sonntag, 16.9.2012 im wunderschönen Stadtsaal Rattenbergs im Malerwinkl schon vor 9.00 Uhr beim Turnierleiter Josef KREUTZ ein, um an der 3. Veranstaltung der 9. Tiroler Jugendschachrallye teilzunehmen. 32 Nachwuchstalente traten in der Gruppe A (10 - 14 Jahre)an, 25 Kinder fanden sich in der Gruppe B (bis 10 Jahre) ein und 7 Schnellschachbegeisterte duellierten sich in dieser Gruppe, die für Betreuer und Eltern geschaffen wurde.
Nach fünf Runden Schweizer System mit einer Bedenkzeit von 1 Stunde pro Spieler gab es bei den Gruppen A und B folgende Siegerinnen und Sieger:
In der GRUPPE A konnte sich der Elofavorit Flroian ATZL vom SK Hypobank Kufstein eindeutig durchsetzen. Er siegte mit einem Punkt Vorsprung vor dem besten Mädchen des Turnieres Chiara POLTERAUER von der HAK/HAS in Innsbruck. Ebenfalls 4 Punkte erreichte Johannes LINDNER vom SL Holly Mils.
Die GRUPPE B gewann Laurin WISCHOUNIG von der Tiroler Schachschule vor Johannes LERCH (HAK/HAS Innsbruck). Beide hatten 4,5 Punkte erreicht und nur die bessere Zweitwertung gab dann den Ausschlag, wer die "Goldene" bekam. Auch auf dem Treppchen stand noch an dritter Stelle das Kundler Schachtalent Tobias BERTEL, der 4 Punkte erreichen konnte. Bestes Mädchen wurde Savannah FÜRST von der Tiroler Schachule Innsbruck mit 3,0 Punkten.
Das Schnellschachturnier gewann der Betreuer der Kinder von Hall/Mils Gerhard WURZER.

> Ergebnisse auf ChessResult: GRUPPE A --- GRUPPE B --- SCHNELLSCHACHGRUPPE
> Siehe FOTOSVIDEO auf YOUTUBE oder klick einfach auf das FOTO
> Siehe FOTOS auf PICASA

SCHACH INTENSIV
SCHACH INTENSIV - so war wohl das Motto der 4. Veranstaltung der 9. Jugendschachrallye, die am vergangenen Sonntag (7.10.2012) von Schachclub Schwaz in den Räumlichkeiten der Neuen Mittelschule Schwaz II gespielt wurde. Erst nach mehr als acht (!) Stunden (gegen 17.30 Uhr) stand das Ergebnis der Gruppe A fest.
Um 9.10 Uhr wurde recht pünktlich dieses Jugendturnier von Schiedsrichter Josef KREUTZ eröffnet. Insgesamt hatten sich 53 SchülerInnen, sowie 8 TeilnehmerInnen am Schnellschachturnier bei den Organisatoren - die Planung und Verantwortung lag dieses Mal in den Händen des Schwazer Schachclubs, um Obmann Stefan RANNER und seinem Team - eingefunden.
In der Gruppe A waren 29 Jugendliche, in der Gruppe B immerhin 24 Kinder am Start. Nach 5 Runden "Schweizer System" und einer Stunde Bedenkzeit pro SpielerIn war das Turnier der B-Gruppe recht früh um 14.00 Uhr schon beendet. Noel ROHRLEITNER siegte mit 5 Punkten aus 5 Partien überlegen vor drei Spielern, die es auf 4 Punkte brachten: Arthur KRUCKENHAUSER, Simon ELISKASES und Josef LEBERER. An 5. Stelle landete das beste Mädchen Celina HASLWANTER mit 3 Punkten.
War das Turnier des jüngeren Schachnachwuchses (Gruppe B = bis zum Alter von 10 Jahren) relativ schnell und eindeutig beendet, so gab es in der Gruppe der SpielerInnen im Alter von 10 - 14 Jahren (Gruppe A) ein "Kopf an Kopf" - Rennen bis zur letzten Sekunde. Das Turnier entschied schließlich Chiara POLTERAUER vom Schachklub der HAK/HAS Innsbruck ganz knapp nur durch die bessere Zweitwertung mit 4,5 Punkten und 16,5 ZW vor dem Landecker Schüler Philipp PALI, der es ebenfalls 4,5 Punkte brachte , aber in der Zweitwertungen 16,0 ZW hatte, für sich. Die "Bronzene" erreichte dieses Mal ein Kundler. Hans Peter TOTSCHNIG vom JV Kundl schaffte 4,0 Punkte und konnte Florian ATZL, dem es heute nicht nach Wunsch gelaufen war, um einen halben Punkt auf den 4. Platz verweisen. Ebenfalls 3,5 Punkte erreichten Benedikt BERTEL, Johannes LINDNER und David ZOZIN.
Die Schnellschachgruppe wurde erst in der Verlängerung entschieden. So mussten , nachdem das reguläre Turnier punktegleich und auch zweitwertungsgleich geendet hatte, durch zwei "Stichpartien" entschieden werden. Erst die zweite Partie konnte dann Wolfgang WETSCHER vom SK Absam vor Christin ANKER (HAK/HAS) für sich entscheiden. Dritter wurde Gerhard WURZER von der SPG Hall/Mils.
> FOTOS der VERANSTALTUNG (LV Tirol)
> Ergebnisse: GRUPPE A - GRUPPE B - SCHNELLSCHACH

JUGENDSCHACHRALLYE in KUFSTEIN
Die Tiroler Schüler- und Jugendschachrallye machte am Sonntag, 4.11.2012 Station in Kufstein. Die Gruppe A und das Schnellschachturnier dominierten dabei zwei Kufsteiner. Florian ATZL und Thomas STEINBACHER konnten sich bei der Preisverteilung auf die oberste Stufe des Siegespodestes stellen.
Florian ATZL schaffte 4,5 Punkte von 5 möglichen und konnte sich nur auf Grund der besseren Zweitwertung den Sieg erringen. David ZOZIN und Chiara POLTERAUER schafften ebenfalls 4,5 Punkte und belegten die Plätze 2 und 3. Es spielten 28 Schülerinnen und Schüler in dieser Gruppe mit.
Die Schnellschachgruppe, an der in Kufstein 11 Teilnehmer angemeldet waren, sah einen eindeutigen Sieger. Thomas STEINBACHER vom veranstaltenden Verein SPG KUFSTEIN/WÖRGL konnte seine Gegner um 1,5 Punkte distanzieren und siegte vor Gerhard WURZER (SPG HALL/MILS) und Wolfgang WETSCHER vom SK ABSAM.
In der Gruppe B waren 23 Kinder angetreten.
Insgesamt 62 Teilnehmerinnen und Teilnehmer waren wieder von der Organisation und Durchführung der Schachrallye in Kufstein begeistert.

Siehe Ergebnisse auf CHESSRESULT: GRUPPE A - GRUPPE B - SCHNELLSCHACH

> FOTOS der VERANSTALTUNG



JUGENDSCHACHRALLYE 2012 - 6. und letzte Veranstaltung 2012 in IMST- Stadtsaal

Letzten Sonntag fand die letzte Jugendschachrallye 2012 im Stadtsaal in Imst statt. Dabei ging es auch um die Möglichkeit, sich noch für die Tiroler Schüler- und Jugendmeisterschaften 2013 zu qualifizieren.
Eine ganz nette Idee hatten dabei die Betreuer und Spielerinnen und Spieler der SPG Hall/Mils. Sie waren alle (inklusive der Betreuer) als Weihnachtsfräulein und -männer verkleidet gekommen. Geleitet wurde das Turnier wieder vom Schiedsrichterduo Josef und Annemarie KREUTZ. Die Organisation lag in den bewährten Händen von Dir. Karl MANTL. Auch die Jugendwartin des LV Tirol war anwesend, um die Gesamtwertungen auf den neuesten Stand zu bringen. Die Fotos der Veranstaltung schoss Gerhard WURZER, der Betreuer der Haller Kinder - vielen Dank dafür.
GRUPPE A:
In der Gruppe waren insgesamt 35 Schülerinnen und Schüler am Start.
Diese Gruppe bei den Mädchen gewann Chiara POLTERAUER (SK HAK/HAS Innsbruck) vor Carla MLADEK (SK Jenbach) und Selma SAKIC (SK Bretze Hall). Die Gruppe der Knaben wurde wieder einmal eine Angelegenheit vom Landecker Talent Philipp PALI, der dieses Turnier mit 4,5 Punkten und erbesseren Zweitwertung vor dem überraschend gut spielenden David ZOZIN (HAK/HAS) und dem Kufsteiner Flroan ATZL gewann.
GRUPPE B:
Laurion WISCHOUNIGG von der Tiroler Schachschule Innsbruck gewann das Turnier vor Noel ROHRLEITNER (ebenfalls Tiroler Schachschule) und Arthur KRUCKENHAUSER (Verein für Jugendschach Kundl). Die Girlsgruppe konne Celina HASELWANTER (Imst) vor Savannah FÜRST (Tiroler Schachschule) Timea VIDA (Hall) für sich entscheiden.
SCHENLLSCHACH:
Dinoe HAJDARECIC vor Anna-Lena SCHNEGG und Stefan RANNER lautete hier das Endergebnis beim Betreuer und Elternturnier.

> GRUPPE A - > GRUPPE B - > SCHNELLSCHACH
> FOTOS der VERANSTALTUNG (Gerhard WURZER)

Durch einen Rechenfehler in der Gesamtwertung der Gruppe B muss das Endergebnis korrigiert werden. Die Jugendreferentin Mag. Karin SCHNEGG entschuldigt sich bei den beiden Schachspielern - Laurin WISCHOUNIGG (1.) und Simon ELISKASES (2.). Dies hat auf die Beschickung zu den Tiroler Schüler- und Jugendmeisterschaften aber keinen Einfluss!
> GESAMTWERTUNG GRUPPE A und GRUPPE B

A U S S C H R E I B U N G

Gruppeneinteilung
Gruppe A
- U12, U14, Jahrgang 1997 und jünger (auch für Gruppe B Spieler möglich!)
Gruppe B - U8, U10, Jahrgang 2001 und jünger
Offenes Schnellturnier – die Teilnahme von Erwachsenen ist erwünscht!  

Austragungsmodus
:
Gruppe A + B
Bedenkzeit : 60 Minuten mit Schreibpflicht
5 Runden Schweizer System und Elowertung der Partien

Spielbeginn: 9 Uhr – Anwesenheitspflicht um 8:45 Uhr
(Wer nicht pünktlich um 8:45 Uhr anwesend ist, muss damit rechnen, dass er in der 1. Runde nicht ausgelost wird)

Für die Gesamtwertung am Ende der sechs Turniere (Auswertung in den jeweiligen Altersgruppen, Mädchen und Buben getrennt) zählen für jeden Spieler die 4 besten Resultate (Punkte und Buchholz). Die restlichen Ergebnisse sind Streichresultate.
Die 3 besten jeder Gruppe sind für die Landesmeisterschaft qualifiziert, die voraussichtlich in den Semesterferien 2011 als Rundenturnier ausgetragen werden.

Nenngeld 8,- Euro
pro Bewerb (Meldung bis spätestens Freitag Abend) – der Veranstalter hat Mittags für eine entsprechende Jause (z.B: mindestens 2Wurst/Käsesemmeln oder Würstl mit Brot …, Getränk und Obst) zu sorgen.

Eine Voranmeldung ist bei jedem Turnier 2 Tage vorher an den jeweiligen oben angeführten Veranstalter mit Angabe der entsprechenden Gruppe,Elo und Geburtsdaten der Spieler erforderlich. Für verspätete Meldungen beträgt das Nenngeld Euro 12,-
Für die Beaufsichtigung der Spieler während des Turnieres (insbesondere in der Freizeit) sind die Eltern bzw. Betreuer der Kinder zuständig! Der Organisator bzw. Veranstalter trägt keine Haftung!

Schnellturnier 7 Runden nach Schweizer System ohne Elowertung. Bedenkzeit: 20 min je Spieler
Nenngeld: € 8,- (der Beitrag für die Verpflegung wird vom Veranstalter festgelegt. Vom Nenngeld werden 30%; 20%; 10% an die drei Erstplatzierten des jeweiligen Turnieres ausgeschüttet. Der beste Spieler U18 und U14 erhält je 20%. Jeder Spieler kann nur einen Preis (den jeweils Höheren) gewinnen.

Eine Jause ist bei diesem Nenngeld nicht beinhaltet – die Verpflegung kann aber bei der Anmeldung beim Organisator gleich mitbezahlt werden
! Eine Voranmeldung ist bei jedem Turnier 2 Tage vorher an den jeweils oben angeführten Veranstalter erforderlich. Bei Platzmangel werden Jugendspieler bevorzugt und die Restplätze werden nach dem Zeitpunkt der Anmeldung vergeben!

Änderungen zur vorliegenden Ausschreibung sind der Turnierleitung vorbehalten.
Die Ergebnisse sind auf der Homepage des Tiroler Schachverbandes abrufbar.

Nähere Informationen gibt es bei der Jugendreferentin:
Karin Schnegg Tel. 0664-3561082 * karin.schnegg@aon.at